Mittwoch, 2. Dezember 2015

DAS RÖMERLAGER NEUSS


Das Lager bei Neuß ist unmittelbar an der Stadt unserer Zeit gelegen, welche heute "Grimlinghausen" genannt wird, und zwar an demselben Platz, wo der Fluß Erft in den Rhein einmündet. Der Ort selbst war sehr günstig, weil dort (von dort) die Angriffe und Einfälle der Germanen sehr leicht (deutlich) gesehen werden konnten. Der alte Name dieser Gegend ist von der alten Sprache der Kelten abgeleitet und bedeutet Sumpf, Feuchtigkeit, überhaupt Wasser. Zuerst befestigte die 20. Legion ein aus Erde und Holz gebautes (gemachtes) Lager (ein Lager, das aus...), von dem bis auf den heutigen Tag "nichts Übriges" (nichts "des Übrigen"; gen. partitivus) gefunden worden ist. Später (In späteren Jahren) ist das Lager umgebaut und von neuem aus Steinen aufgebaut worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen