Montag, 28. April 2014

IDISTAVISO: 16 A. D.: NACH PHIL BARKER

Die Situation: "Germanicus with 8 Legiones and auxiliaries attacked a wooded hill occupied by Arminius and his Germans."
Die Hauptmacht der Germanen befand sich am Waldrand auf den Flanken. ARMINIUS stand mit der Reserve weiter oben auf dem Hügel hinter dem Zentrum.
Die Römer rückten in einer Linie vor, erst die Hilfstruppen (Auxilia), dann die Bogenschützen, zum Schluß die Legionen. Die Germanen stürmten auf die Römer los und wurden "kalt erwischt": auf den Flanken von der Kavallerie und von vorne von der Infanterie. Das war's dann. Die Germanen versuchten in die Wälder zu entkommen. Als andere römische Einheiten in die Wälder eindrangen, flohen auch die Germanen, die in Deckung lagen. ARMINIUS griff die Römer hügelabwärts an. Es gelang ihm aber nicht, die Auxilia zu durchbrechen, so daß er zurückgeworfen wurde. Er floh verwundet auf seinem Pferd. 
---
Heil, ARMINIUS, dux noster!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen