Sonntag, 25. Mai 2014

OPTIO ET TESSERARIUS

Auf S. 9 von A. Strassmeir/ A. Gagelmann "Das Heer des Varus" findet man eine äußerst gelungene Illustration zweier römischer "PRINCIPALES" (Unteroffiziere). Beide tragen einen langen Stab mit einer Kugel am Ende. Die Funktion des Stabes ist nicht ganz geklärt. Vermutlich diente es dazu, um Soldaten, die zurückfielen oder keine rechte Lust mehr zum Kämpfen hatten, in die Reihe zurückzustoßen. Nicht gerade sanft, diese Methode, aber womöglich effektiv. Dafür spricht auch, daß beide Unteroffiziere hinter den Reihen agierten.
1) Der OPTIO: Er trägt einen Bronzehelm (Typ Weisenau/ Nijmegen), Kettenpanzer plus Schulterschienen (sog. Hybridpanzer), darunter ein Wams (SUBARMALIS), ein "GLADIUS" (Typ Mainz; Elfenbeingriff), "PUGIO" (Dolch), zwei gekreuzte Gürtel für die Waffen, "CALIGAE" (Militärsandalen) und ein "SAGUM" (Mantel) mit einer AUCISSAFIBEL.
Sein Gesichsausdruck: Diesen würde ich als abwartend, kritisch und ein wenig herausfordernd einstufen. So nach dem Motto: "Wasse du wolle?"- Der Soldat könnte sich mal wieder rasieren!
Statur: robust bis gestählt.
Der OPTIO war der Stellvertreter des CENTURIO. Er war ein "DUPLICARIUS" (jemand, der doppelten Sold bekam).
2) Der TESSERARIUS: Er trägt TUNICA, Halstuch (FOCALE), Mantel, Wehrgehänge, außerdem eine PAENULA mit roten Streifen, Leibbinde (FASCIA VENTRALIS) mit Geldbeutel, darüber: gekreuzte Gürtel, Dolch (mit kunstvoll gearbeiteter Scheide), Schwert mit Handschutz), bunte Socken in den Sandalen. Er hält ein Notizbuch (Holztäfelchen, mit Wachs beschichtet; Schreibstift aus Eisen). Alles in allem "très chic"!
Sein Gesichtsausdruck: Entschlossen, verwegen (was noch durch den angedeuteten Bart verstärkt wird), durchdringender Blick, etwas unfreundlich, jedoch nicht unsympathisch, macht einen "wichtigen" Eindruck (un importante).
Der TESSERARIUS war derjenige, der die Parole ausgab. Weitere Funktionen: Wach-und Innendienst (sehen, daß alles läuft). Er war ein "SESQUIPLICARIUS" (einer, der anderthalbfachen Sold bezog).
---
Quelle: A. STRASSMEIR/ A. GAGELMANN: DAS HEER des VARUS. Römische Truppen in Germanien um 9. n. Chr. Teil 1: Legionen und Hilfstruppen, Bekleidung, Trachtzubehör, Schutzwaffen. Aus der Reihe: Heere und Waffen, Bd. 14. Berlin 2011.
Das Buch ist bestens recherchiert und mit Liebe zum Detail gemacht. Besonders eindrucksvoll sind die sehr schön gemachten, lebensnahen Illustrationen, durch die man sich die römischen Soldaten wahrhaft vorstellen kann. Sie werden durch die Zeichnungen gleichsam zum Leben erweckt. Das Buch ist ein absolutes Muß für jeden Römerfan, aber auch für Germanenfans (man muß schließlich die Gegenseite resp. den Feind genau kennen!).
Unbedingt lesen, besser "durchstudieren"!
---
Centurio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen