Freitag, 12. September 2014

M. GRÜNEWALD: DIE RÖMER IN WORMS


GRÜNEWALD erwähnt für WORMS und Umgebung ein linearbandkeramisches Grab sowie Gräberfelder der Hinkelsteingruppe (Rheindürkheim, Rheingewann; Siedlung und Autobahnzubringer zwischen Abenheim und Hernsheim; ca. 4000 v.; schon vor Obelix gab es also in Worms Hinkelstein-Fans).
Funde aus der Römerzeit: Naunheimer Fibeln; Terra Sigilata (mit Töpfernamen: Ateius Albanus; M. Volusus; Rufus Rasi; M. Puppius u.a.); Soldatengrabsteine; augusteische Münzen; außerdem fand man Spitzgräben bei   WORMS-HORCHHEIM.
Der ansässige Stamm waren die VANGIONEN (daher meines Wissens der Name "Wonnegau").
Was viele nicht wissen: Es gab in WORMS römisches Militär, und das nicht zu knapp. Insgesamt lagen 4 ALAE und 4 COHORTES in WORMS:
1.) ALA AGRIPPIANA
2.) ALA HISPANORUM
3.) ALA INDIA GALLORUM
4.) ALA SEBOSIANA
5.) COHORS I THRACUM
6.) COHORS VII BREUCORUM
7.) COHORS RAETORUM
8.) COHOS RAETORUM ET VINDELICORUM
Vermutlich sollte ein Rheinübergang gesichert werden. So mancher Wormser dürfte einen Urahn haben, der vielleicht in einer dieser Einheiten Dienst "schob" (=militare; stipendia facere/ merere).
---
By the way: Die Uni-Bibliothek Mannheim besitzt das Buch von M. GRÜNEWALD. Habe es dort ausgeliehen und im Lesesaal eingesehen (Buch mußte allerdings erst aus dem Keller geholt werden).
---
by tribunus angusticlavius (wurde leider wegen zu häufigen Besuchs in "cauponae" vom "legatus legionis"zurückgestuft; abeat ad malam partem!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen