Mittwoch, 3. Februar 2016

QUAEDAM FACTA DE CARNUNTO

1.) Erste Erwähnun des Namens, als Tiberius 6 n. Chr. von dort gegen die Markomannen unter ihrem König Marbod zu Felde zog.
2.) Carnuntum gehörte zum Königreich Noricum.
3.) Carnuntum war von immenser strategischer Bedeutung.
4.) Das Lager befand sich auf einem sanften Hügel zwischen Petronell und Deutsch-Altenburg.
5.) Im Jahr 15 zog dort die Legio XV Apollinaris ein. Diese kam aus Emona=Laibach.
6.) Die Legion wird 62. n. Chr. in den Osten versetzt. Dort hatte sie an der Belagerung von Jerusalem teilgenommen.
7.) In der Zwischenzeit ziehen nacheinander diese Legionen in Carnuntum ein: Legio X Gemina, VII Galbiana, XXII Primigenia (?).
8.) 71 n. kehrt die Legio XV aus dem Osten zurück.
9.) Seit diesem Zeitpunkt: Verbreitung des Mithraskultes (bei den Legionären beliebt).
10.) Um 114 n. verläßt die Legion für immer Carnuntum
11.) Von da an ist die legio XIV Gemina Martia victrix Besatzung des Lagers.
12.) Bestehen einer Zivilstadt (Einheimische, illyrische Reste, Kelten, , Italiker, Kaufleute, Veteranen).
13.) Gräberstraße mit Gräbern der legio XV.
14.) Besuch des Kaisers Hadrian (117-138) in Carnuntum.
15.) Die Zivilsiedlung erhält Stadtrecht: Römisches Recht, Einwohner bekommen die "civitas Romana"; neuer Name der Stadt: municipium Aelium Carnuntum!
16.) Stadtrat von 100 Mitgliedern=Regierung; die "quattuorviri" sind ihr ausführendes Organ (Rechtsprechung, Marktaufsicht, Verpflegung, Bauwesen)
17.) Von da an: allgemeiner Aufschwung. Nur kleinere Kriege und Grenzfehden.
18.) Aus dieser Zeit: Amphitheater und Palastruine.
19.) 171 n.: Markomannen, Quaden, Naristen und Jazygen überqueren die Donau. Sie zerstören Carnuntum und dringen bis Aquileia vor.
20.) Diese werden auf dem Rückweg von Kaiser Marcus Aurelius (161-180) vernichtet.
21.) 193 n.: L. Septimius Severus wird von der legio XIV Gemina Martia victrix zum Kaiser ausgerufen.
22.) Nach vierjährigen Kämpfen mit Gegenkaisern setzt sich Septimius Severus durch.
23.) Münzen des Usurpators P. C. Regalianus und seiner Frau Sulpicia Dryantilla aus dem Jahre 261. Dieser residierte kurz in Carnuntum.
24.) Im selben Jahr beseitigte Gallienus den Usurpator.
25.) Diocletianus, die Augusti  Maximian und Galerius traffen sich in Carnuntum zu einer Krisensitzung (s. auch der Altar im Museum Carnuntum).
26.) Überfälle von Germanen jenseits der Donau.
27.) Letzter Rettungsversuch durch Valentinian (364-375): er will über die Donau setzen; Verstärkung der Mauern; neue Befestigungen; doch der Kaiser stirbt in demselben Jahr.
28) 3 Jahre später: Niederlage bei Adrianopel gegen die Goten. Damit endet auch die Geschichte des Lagers Carnuntum und der Zivilstadt (canabae).
---
Quelle: R. M. Swoboda-Milenovic: Die Ruinen von Carnuntum, Kurzführer aus dem Jahre 1967; hrsg. v. d. Kulturabt. der NÖ. Landesregierung, Wien I, Herrengasse 9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen