Samstag, 10. Oktober 2015

NOVIOMAGUS

Heute Nijmegen. Der Name ist keltisch und bedeutet "Neuenfeld", somit ist die Ansiedlung vorrömisch. Schon  zur Zeit des DRUSUS war NOVIOMAGUS als Stützpunkt bedeutsam. Wie man weiß, nutzte DRUSUS die Wasserwege des Niederrheins für seine militärischen Operationen. Bekannt ist auch die von ihm angelegte "fossa Drusiana".-Bei Ausgrabungen  am linken Ufer des Waal (bei Balkhof) kamen Reste einer Mauer eines kleinen Kastells zutage. Auch Gräberfelder der augusteischen Zeit kamen in der Nähe zum Vorschein. Da das Lager für eine Legion zu klein war, vermutete man ein zweites westlich davon. Dort befinden sich auch Gräber aus der Zeit seit dem Ende des 1. Jh. Weiterhin fand man Ziegel der 10. und 22. Legion, was auf Bautätigkeit hindeutet. Die 10. Legion (legio X gemina) lag seit dem Bataverkrieg bis in die Zeit des TRAIANUS (105 n.) in Nijmegen, ebenso die 22. Legion, die allerdings schon 89 n. nach Mainz
 kam. Kaiser TRAIANUS, der wie sein "collega" CLAUDIUS gerne Kolonien gründete, erhob die Ansiedlung zur COLONIA ULPIA TRAIANA (CUT). Dies galt für den Westteil der Stadt. Der Ostteil (Oberstadt) wurde vermutlich OPPIDUM BATAVORUM genannt.
---
Quelle: DR. FRANZ CRAMER: DEUTSCHLAND IN RÖMISCHER ZEIT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen