Montag, 21. Januar 2013

DE REGIONE NOSTRA=AUS UNSERER GEGEND

Sub CLAUDIO IMPERATORE (41 post Christum natum usque ad 54) Castellum RHEINGÖNNHEIM prope Mannheim conditum ets, sub VESPASIANO NEUENHEIM apud Heidelberg, ubi pons ligneus erat.
Ibi COHORS XXIII VOLUNTARIORUM CIVIUM ROMANORUM et postea COHORS II AUGUSTA CYRENAICA erant.
=Unter dem KAISER CLAUDIUS (41 nach Chr. bis 54) ist das Kastell RHEINGÖNNHEIM in der Nähe von Mannheim gegründet worden, unter VESPASIAN NEUENHEIM bei Heidelberg, wo es eine hölzerne Brücke gab. Dort befanden sich die 23. KOHORTE FREIWILLIGER RÖMISCHER BÜRGER und später die 2. KAISERLICHE KOHORTE AUS DER CYRENAICA (Nordafrika!).
Vicus ad ripas fluvii situs (ad fluvii ripas; Hyperbaton!) erat cum ponte. Statuam dei Neptuni et inscriptio ab architecto VALERIO PATERNO et AELIO MACERO sunt. Etiam statio beneficiariorum in Heidelberg erat.
=An den Ufern des Flusses war ein Dorf gelegen mit einer Brücke. Eine Statue des Gottes Neptun und eine Inschrift sind von den Architekten VALERIUS PATERNUS und AELIUS MACER. Auch eine Station der Wegepolizei gab es in Heidelberg.
Supra Heidelbeg locus sacer perantiquus est, qui HEILIGENBERG nominatur, oppidum Celtarum, et templum columnaque ab C. CANDIDIO CALPURNIANO. Plerisque iste locus notus est.
=Über Heidelberg gibt es einen sehr alten heiligen Ort, der HEILIGENBERG genannt wird, eine Ansiedlung der Kelten, und einen Tempel und eine Säule von C. CANDIDIUS CALPURNIANUS. Den meisten ist dieser Ort bekannt.
---
Nur nicht meinen Schülern. Denen ist fast nichts bekannt!
---
text and idea by
primus pilus
Sir R.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen