Samstag, 23. April 2016

DIE VERHÄLTNISSE IN GERMANIEN (15): NACH THEODOR MOMMSEN: "DER SCHWACHMÜTIGE OBERFELDHERR"

Als die batavischen Kohorten von Mainz Wind von der Belagerung bekamen, drehten sie auf dem Absatz um und marschirten gen Norden. MOMMSEN schreibt martialisch:
"Statt sie zusammenhauen zu lassen, ließ der SCHWACHMÜTIGE OBERFELDHERR sie ziehen, und als der Lagerkommandant in Bonn sich ihnen entgegenwarf, unterstützte FLACCUS diesen nicht, wie er es gekonnt und sogar anfänglich zugesagt hatte."
Die Bonner Legion wurde "zersprengt", und die Bataver gelangten zu CIVILIS. MOMMSEN erzählt, daß sich nun neben den römischen Kohortenfahnen germanische Tierstandarten aus heiligen Hainen fanden! Ein Überredungsversuch, sich dem Aufstand anzuschließen, wies die Besatzung von VETERA entschieden zurück, da sie eine List witterten. Der Ansturm der Feinde wurde abgewehrt, diese verwandelten die Belagerung in eine Blockade. Die Vorräte wurden knapp, und Entsatz war dringend vonnöten. Also brachen FLACCUS und VOCULA von Mainz aus auf. Unterwegs stießen die Bonner Legion und die aus Novaesium dazu sowie zahlreiche Hilfstruppen der gallischen Gaue.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen