Montag, 25. April 2016

DIE VERHÄLTNISSE IN GERMANIEN (19): NACH THEODOR MOMMSEN: VOCULA-DAS ENDE EINES TAPFEREN MANNES-DAS GALLISCHE REICH-DIE RHEINARMEE KAPITULIERT VOR DER AUXILIA

Die Stimmung bei den halb romanisierten Galliern war trotz allem "überwiegend antigermanisch". Es fehlte bei ihnen der "Zündstoff" für eine Erhebung wie zu Caesars Zeiten. Dadurch daß sich bei den Römern die Mißerfolge häuften, bekam die römerfeindlichen Gallier Oberwasser. Anführer wie IULIUS CLASSICUS, Kommandant der treverischen Reiterei,, IULIUS TUTOR, Chef der Uferbesatzung am Mittelrhein, beides Treverer, und IULIUS SABINUS, ein Lingone, angeblich ein Nachkomme eines Bastards Cäsars (so rühmte er sich jedenfalls), glaubten "in der fahrigen keltischen Weise", daß der Untergang Roms vorbestimmt sei. Besonders der Brand des Kapitols in Rom 69 nach bestärkte sie noch in dieser Meinung. Also faßten sie folgenden Beschluß: Beseitigung der Römerherrschaft in Gallien und Schaffung eines Gallischen Reiches. Dies wollten sie auf die Art des Arminius erreichen.
VOCULA brach nun mit seinen Truppen und einem Teil der Mainzer Besatzung im Früjahr 70 nach an den Unterrhein auf. Dazu ließ er sich durch gefälschte Berichte der o.g. Offiziere bewegen. Auf dem Marsch dorthin machte sich CLASSICUS und einige andere Offiziere aus dem Staub. Sodann proklamierten sie das Gallische Reich.  VOCULA marschierte mit den Legionen nach NOVAESIUM weiter, "unmittelbar davor" hatte CLASSICUS sein Lager aufgeschlagen. VETERA war nicht mehr zu halten. Die Römer sahen sich der gesamten Macht der Feinde gegenüber. MOMMSEN berichtet:
"Dies vor Augen, versagten die römischen Truppen und kapitulierten mit den abgefallenen Offizieren. Vergeblich versuchte VOCULA noch einmal die Bande der Zucht und der Ehre anzuziehen; die Legionen Roms ließen es geschehen, daß ein römischer Überläufer von der ersten Legion auf Befehl des CLASSICUS den tapferen Feldherrn niederstieß und lieferten selbst die übrigen Oberoffiziere gefesselt an den Vertreter des Reiches Gallien aus, der dann die Soldaten auf dieses Reich in Eid und Pflicht nahm."
Auch die Besatzungen von VETERA und MAINZ leisteten den Eid.
"wo nur wenige einzelne der Schande sich durch Flucht oder Tod entzogen. Das ganze stolze Rheinheer, die erste Armee des Reiches, hatte vor seinen eigenen Auxilien, Rom vor Gallien kapituliert."
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen