Donnerstag, 14. April 2016

QUINTILIUS VARUS (1)

Wie sah er aus?-Man weiß es natürlich nicht genau, doch wir können uns durch ein Münzportrait ein ungefähres Bild machen: bartloses Gesicht, gerade Stirn, große, spitze Nase, weit zurücktretende Augen, blöder Zug um den Mund, breites Gesicht, fetter Hals, wohlbeleibt, wohl phlegmatisch, jemand, der sich weder geistig noch körperlich gern bewegt; Gesamteindruck: keineswegs bedeutend, unangenehm.
---
Also jemand, von dem ich kein Auto kaufen möchte.
---
Doch Vorsicht!-Varus war der Verlierer der nach ihm benannten Varusschlacht. Verlierer werden gern zu Prügelknaben der Geschichte gemacht.
Bleibt die Frage: War Varus wirklich so blöd, wie er aussah?-Nein. Kaiser Augustus hätte kaum einen Unfähigen Statthalter auf die Provinzen losgelassen. Varus war ein fähiger Jurist und Verwaltungsmann, nur eben kein richtiger Feldherr und Militär. Für die Organisation und Romanisierung einer Provinz war er durchaus der richtige Mann. Doch mußte man vorher die Provinz "befrieden" (pacare), also Krieg führen, und das war nicht seine Stärke.
---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen